Handwerkermarkt

von Horst Krebs

Handwerker stellen sich und ihre Arbeit vor. 
Über 70% der Handwerkerstände auf der Mittelstrasse sind von Kripper Bürgern.

Frank Trein stellt das Dachdeckerhandwerk vor und Heinz-Peter Hammer die Friseurkunst.
Die Schreiner Klaus Jüssen, Hans Georg Schäfer und Karl-Heinz Boes zeigen Bestandteile ihres Handwerks.
Das Bäckerhandwerk vertritt Rolf Etscheid und Uwe Klein.
Das KFZ-Handwerk wird von Siegfried Marienfels vorgestellt, und Hans-Friedrich Überbach zeigt Holzdrechslerkunst.
Das Glashandwerk vertreten Friedericke und Matthias Strobl und Steinmetz Andreas Huf zeigt seine Werke aus Stein.
Die
Apotheke wird geführt von Nina Grünwald und die Ärzte Dr.Alexander Schreiber, Dr.Thomas Hocke-Falke und Dr. Karin Klein stellen Bereiche der Medizin vor
.
Die beiden Kripper Schmiede Klaus Konz und Bernd Marx werden die Glut schüren und es hat sich auch ein Schmiedegeselle aus Maria Laach angemeldet.
Fred Hoffmann stellt uns das Maler- und Anstreichergewerbe vor, und Herfried Schmidt und Josef Eifel sind die beiden Korbflechter.
Claudia Geilen beherrscht die Kunst des Spinnrades und Hans Diedenhofen ist der Fachmann, wenn es um Wein geht.
Tina Christoffels zeigt uns die schönen Arbeiten der Floristik und Heike Thütt ist Imkerin.
Elektrohandwerk gehört zu Friedhelm Delord und Emil Cornelius führt uns ein in die Kunst des Holzbrandes.
Manfred Krayer führt Drechslerarbeiten vor und Karin Kleban, sowie Maria Bugl stellen Keramikschmuck her.
Klaus Funk stellt Branntwein und Liköre aus Edelobst her, und die Herstellung von Heutieren zeigt uns Alfred Schäfer, Thomas Pöhn und Christa Verdegen.
Über Edelsteine und Silberschmuck stellt Birgit Uhirek und Manuela März aus. Handstickereien werden uns von Margret Leicher gezeigt.

Historische Papierspielwaren zeigt uns Leopold und Hunrücker Laubsägearbeiten werden uns von Heinz Friedrich vorgführt.
Der Stand von Harald Wachter zeigt uns Holzschnitzerei Arbeiten und Hans Müller bringt seine Obstbrennerei mit.
Gerd Bodenbach prägt seine Münzen selber und Monika Stein öffnet uns die Welt der Gewürze.
Klaus Dieter Neus stellt uns seine Geschenkartikel vor und der Unikatschmuck kommt von Astrid Schuld und Ewald Kaiser.
Lecker Eis kommt von Vallaza und das Schiffsmuseum wird uns von Patrik Fuhs vorgestellt.
Helma Laux führt einen Stand, der sich mit Strickwaren befasst.

 
Das ganze Dorf war unterwegs

Vorgeführt werden dem Besucher verschiedene Ausstellungen, die einem das Kripper Leben etwas näher bringen.
Heinz Peter Arenz hat eine Ausstellung über alte Motorräder, die in einer Zeit fuhren, wo unsere Väter noch jung waren. 
Willi Vogt führt uns das bäuerliche Leben mit Tieren und landwirtschaftliche Geräte vor, und Hans Jürgen Albrecht kommt mit seinen schönsten Kaninchen.
Helmut Schuld versetzt uns mit seine Sammlung von herrlichen Aktivitäten in die früheren Jahre zurück.
Alles über Erdbeeren sieht man in der Ausstellung von Oswald Illigen.
Die Ausstellung von Herr Uhlmann über Ziegel ist historisch sicher interessant, da in Kripp über viele Jahrzehnte eine Ziegelei in Betrieb war. Man findet heute noch Häuser im Dorf, dessen Ziegel und Steine aus dieser Ziegelei stammen.
Ferner gibt es noch eine Ausstellung über Traktoren und ein Schiffsmuseum des Kripper Patrik Clement-Fuhs.

Mal bei echten Krippern essen, das ist schon einen Besuch wert. Wer schon mal in seinem Leben den echten Kripper Uhlesgegessen hat, der weiß, wie die Reibekuchen am Stand von Klaus Kupp schmecken. Und der Fisch von Axel Lappöhn wird schon seit über 40 Jahren im Ort verkauft.

Rolf Etscheid, dessen Vater schon eine kreisbekannte Bäckerei führte, hat interessante Backwaren zum Verkauf. Aber nicht nur die Urkripper werden im Hof von Hans-Peter Schäfer Speisen anbieten, sondern viel ausländische Neubürger werden typische Speisen ihrer Geburtsländer vorstellen.
Im Festzelt selber kann man mal gemütlich Pause machen bei den leckeren selbstgebackenen Kuchen.