Über den Traditionsverein

von Horst Krebs

Eigentlich war der Kripper Traditionsverein nur gegründet worden, um die 300-Jahrfeier des Treidel-ortes durchzuführen, erläuterte Vorsitzender Jürgen Blüher bei der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Rhein-Ahr in dem südlichsten Ortsteil von Remagen am 4.Dezember 2017. Doch nach der herausragenden Feier, die weit über die Grenzen von Remagen hinaus auf Aufmerksamkeit gestoßen war, bekamen die gut ein Dutzend Mitglieder Freude am Gestalten in ihrem Heimatort.


So wurde ein kleiner Weinberg angelegt, der Bouleplatz geschaffen, an dem ein großes Fass mit dem Logo des Ortes aufgestellt wurde, eine Glocke läutet jetzt am Friedhof und die Fertigstellung eines Grillplatzes ins Auge genommen. Letzteres scheiterte aber am Einspruch von Anliegern, das Fass fiel zwischenzeitlich dem Mutwillen von Jugendlichen zum Opfer und der kleine Weinberg dem Rodelvergnügen von Kindern, die nicht wissen konnten, dass sie über heranwachsende Stöcke fuhren..

 

Aber, so Blüher, die Durchführung der „Kulturzeit“ in diesem Jahr habe dem Traditionsverein wieder richtig Auftrieb gegeben. Sein Dank galt da besonders Dieter Breuer für die Führungen an den Großpostern vorbei durch den Ort und Peter Ockenfels für die Gestaltung der Künstleraus-stellung im alten Möbelhaus. Dem städtischen Beigeordneten Rolf Plewa dankte er für die Idee, die er gemeinsam mit Ortsvorsteher Heiner Hammer über den Ortsbeirat in den Traditionsverein hinein getragen habe.


Dieter Breuer freute sich besonders darüber, dass die Betrachtung der Historie in Kripp so viel Aufmerksamkeit bei den Bürgern gefunden habe. „Wir haben so viel Bilder aus alter Zeit zur Verfügung gestellt bekommen, dass wir damit die ein oder andere Veranstaltung gestalten können“, gab Breuer einen Blick in die Zukunft frei. Sein Dank galt auch den Feuerwehr Kameraden um Ingo Wolf, für ihre Unterstützung bei dem Abschlussfest auf dem Bouleplatz.


Jürgen Blüher erläuterte dann, dass er den Vorsitz gerne abgeben würde. Bei den Neuwahlen erhielt Dieter Breuer die Stimmen als neuer Vorsitzender, Peter Ockenfels wurde sein Stellvertreter. Mark Tiltmann b!eibt Geschäftsführer und Michael Tempel, Ingo Wolf, Ruth Domen sowie Heidrun Krajewski wurden als Beisitzer gewählt. Breuers Dank galt abschließend den ausländischen Mit-bürgern für die internationalen Speisen, die zum Abschlussfest der „Kulturwoche“ gestiftet worden waren und sein Dank galt Jürgen Blüher für die geleistete Arbeit. Rolf Plewa schloss sich diesem Dank im Namen der Stadt gerne an. AB